maria müllerfoto    "Projekt Standpunkt: Maria Müller bezieht Stellung"
   
19. November 2005 bis zum 07. Januar 2006

    Eröffnung: 18. 11. 05 um 20h
                         mit einer Einführung von Katrin Heitlinger
                         
    Artisttalk:   25. 11. 05 um 19h
                         "Im Dialog mit Sophie Sanitvongs"
                         
www.sanitvongs.de

>>PROJEKT STANDPUNKT
>>ZITAT DER KÜNSTLERIN
>>MARIA MÜLLER
>>DIE AUSSTELLUNG







PORJEKT STANDPUNKT:


Ab November präsentiert raum2 die Ergebnisse der Kunstaktion STANDPUNKT, die im September von der Künstlerin Sophie Sanitvongs alias Maria Müller in Mannheim und Ludwigshafen durchgeführt wurde. Zu sehen war eine Frau im roten Kleid, die auf einer Leiter auf dem Dach eines Hochhauses steht und gen Himmel blickt. Jeweils eine Stunde lang präsentierte sich die Künstlerin in dieser Konstellation auf den Dächern repräsentativer Hochhäuser der Metropolregion Rhein-Neckar.


Die Künstlerin sagt selbst über ihr Projekt:

„Mit diesem Kunstprojekt nehme ich Stellung zum Standpunkt (-ort) Mannheim – Ludwigshafen - Heidelberg, zum Rhein-Neckar-Dreieck. Ich stelle mich auf die Hochhäuser Mannheims, Ludwigshafens und Heidelbergs. 

Die Hochhäuser sind es, die das Stadtbild entscheidend prägen und zu diesem beziehe ich Stellung.

Ich interpretiere das Stadtbild, das Bild als solches, das Bild, das ich von meinem Standpunkt zu meinem Standort habe.“

Interessanter Weise hat sich die Stadt Heidelberg kurz vor der Durchführung aus dem Projekt ausgeklinkt und Sophie Sanitvongs wurde die Standpunktbeziehung auf Heidelberger Hochhäusern verweigert. Das verringert jedoch nicht die Relevanz des Projekts.  

Die Kunstaktion von „Maria Müller“ wurde von den Bewohnern des Rhein-Neckar-Dreiecks begleitet, indem diese die Kunstaktion von unterschiedlichen Standorten aus fotografisch festhielten und so zum „Projekt Standpunkt“ Stellung bezogen. Den fotografischen Mitteln und Möglichkeiten wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Camera Obscura, analoge Spiegelreflexkamera, Handykamera, Digitalkamera oder der einfache häusliche Knipsapparat, ob in Farbe oder Schwarz-Weiß, ob Nachkoloriert, Retuschiert oder mit „Photoshop“ bearbeitet, alle fotografischen Reproduktionsmöglichkeiten waren erlaubt.

Die Abzüge des Fotos mit Angaben zum Standort, von dem aus das Bild geknipst wurde, wurden an die Künstlerin geschickt und werden nun in der Galerie raum2   präsentiert.

MARIA MÜLLER:

Im Mittelpunkt der Aktion stand und steht dabei immer die Figur Maria Müller, eine von Passanten neu ermittelte künstl (er)i(s) che Identität, die im April 2005 im Mannheimer Kunstverein ihren ersten Auftritt mit dem PROJEKT IDENTITÄT feierte. Die Künstlerin Sophie Sanitvongs hatte 2003 an elf unterschiedlichen Orten in den Städten Mannheim und Ludwigshafen Passanten gebeten ihre wahre Identität zu erraten. Ausgehend von der Idee, dass die auf einem Personalausweis ( Identity Card) aufgeführten Personenangaben alle Daten sind, die man für eine Identität in Deutschland braucht, stellte Sophie Sanitvongs die Frage „Wer bin ich?“. Sie erhielt 552 Identitäten und ermittelte daraus ihre Kernidentität, die sie aus den am häufigsten genannten Vornamen, Nachnamen, Staatsangehörigkeiten etc. herleitete. Diese Kernidentität lautet: Maria Müller, geboren am 17.Mai 1979 in Heidelberg.

PROJEKT STANDPUNKT ist die konsequente Fortsetzung des PROJEKTS IDENTITÄT.

DIE AUSSTELLUNG:

Über 100 Fotos sind in den letzten Wochen in raum2 eingegangen. Neben den eingeschickten Fotos wird in raum2 eine Videoinstallation zum Thema präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Christian Drixler entstanden ist. Eine kleine Dokumentation gibt Einblicke in die Organisation und Durchführung des PROJEKTS STANDPUNKT. Noch Fragen? Neugierig geworden? Dann kommen sie vorbei!

Das Team von raum2 freut sich auf Euren Besuch!

PS: Den Ablauf der Aktion finden Sie unter Projekt Standpunkt

 

_________________________________________________________________________________________________

Seitenanfang