raum2  präsentiert:

 

STANDPUNKT  EINE KUNSTAKTION VON MARIA MÜLLER

eine Frau

in einem roten Kleid

steht auf einer Leiter

auf dem Dach eines Hochhauses

 

und blickt gen Himmel

 


 

 

DAS  PROJEKT

 

Dies ist die konsequente Fortsetzung des Kunstprojekts „Identität“, dessen Dokumentation im April 2005 im Mannheimer Kunstverein zu sehen war. Die Künstlerin Sophie Sanitvongs stellte damals über 500 Passanten in den Städten Ludwigshafen und Mannheim die Frage „Wer bin ich?“. Ausgehend von der Idee, dass die auf einem herkömmlichen Personalausweis aufgeführten Personalangaben alle Daten sind, die man für eine Identität in Deutschland braucht, ermittelte Sophie Sanitvongs aus den zusammengetragenen Angaben der Passanten ihre Kernidentität. Der am häufigsten genannte Nachname, Vorname, Geburtstag etc. ergaben folgende Kernidentität: Maria Müller, geboren am 17.Mai 1979 in Heidelberg.

„Maria Müller“ bezieht nun Stellung, indem sie im September 2005 auf verschiedenen Hochhäusern im Rhein-Neckar-Dreieck „Standpunkt bezieht“. Sophie Sanitvongs alias Maria Müller wird ein rotes Kleid tragen und auf einer Leiter auf dem Dach eines Hochhauses stehen.

 

 

NUN IST ES AN DIR STELLUNG ZU BEZIEHEN!

FOTOGRAFIER DIE FRAU IM ROTEN KLEID AUF DEM HOCHHAUS...

 

...egal ob mit der Camera Obscura, analogen Spiegelreflexkamera, Handy, Digicam, etc., ob in Farbe oder S/W, nachkoloriert oder sonst wie bearbeitet, alle fotografischen Reproduktionsmöglichkeiten sind erlaubt!

 

 

SCHICK (D)EIN FOTO...

 

...analog an:  raum2

                         Tullastraße 4

                         68161 Mannheim

                         Stichwort: STANDPUNKT                                   Mindestgröße:10 x 15 cm

                        

...digital an:   maria_mueller@raum2-mannheim.de               Auflösung: mind. 400 kb

 

Die eingesandten Fotos werden im November in raum 2 in der
Ausstellung
PROJEKT  STANDPUNKT zu sehen sein.

 

 

WICHTIG:

 

Schick nur ein Foto und schreib Deinen Namen und den Standort, von dem aus Du das Foto geschossen hast auf die Rückseite des Fotos, bzw. in Deine E-Mail. Mit dieser Angabe wird Dein Foto in der Ausstellung betitelt sein. (z.B.: Ina Schmid, Konrad-Adenauer-Brücke)

Einsendeschluss: 17.10. 2005

 

UND HIER DIE STANDPUNKT-TERMINE:

 

DO / 01.09.2005 / 18-19 H / RATHAUSCENTER  LUDWIGSHAFEN

SA / 10.09.2005 / 16-17 H / RHEINPFALZGEBÄUDE LUDWIGSHAFEN

            (MOSCHHOCHHAUS  AM  BERLINER  PLATZ)

MI  / 14.09.2005 / 18-19 H / HAUS OBERRHEIN (ENBW-GEBÄUDE,

             HAFENGESELLSCHAFT MA) MANNHEIM

SA / 17.09.2005 / 16-17 H / MVV-GEBÄUDE MANNHEIM  

 

 

                       

RATHAUSCENTER                            RHEINPFALZGEBÄUDE                  HAUS OBERRHEIN               MVV-GEBÄUDE                   

 

 

Weitere Informationen zur Künstlerin findest Du auf www.sanitvongs.de

            

Anmerkung: Mit der Zusendung des Fotos ist der Absender einverstanden, dass das Foto für weitere Verwendungen wie die Ausstellung, eine Dokumentation, etc. der Künstlerin unentgeltlich überlassen wird. Die Fotos werden nicht zurückgesandt. Es besteht kein Anspruch darauf, dass das eingesandte Foto in der Ausstellung "Projekt Standpunkt" gezeigt wird.

___________________________

 

Seitenanfang